Meine Geschichte

Ich bin mittlerweile 51 Jahre alt und von Beruf Beamter bei der bayerischen Justiz. Ich lebe mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Landshut, der Hauptstadt von Niederbayern. Aufgewachsen bin ich bei meiner Oma auf einem Einödbauernhof, nachdem sich  meine Eltern scheiden ließen und  meine Mutter leider sehr früh, als ich sieben Jahre alt war, gestorben ist.

Ich wurde christlich-katholisch erzogen und ging sowohl in der Grundschule, als auch im Gymnasium auf ein Kloster. Ich bin 1,83m groß, schlank und sportlich. In meiner Freizeit bin ich unter anderem als Tischtennistrainer für Kinder und Jugendliche tätig und spiele auch selbst noch aktiv in einer Mannschaft.

 

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich eingehend mit den Themen Sport und Ernährung und deren Auswirkung auf Gesundheit, Figur und Leistungsfähigkeit. Dabei habe ich im Lauf der Zeit wahrscheinlich so ziemlich alles ausprobiert, was mir im entferntesten irgendwie sinnvoll erschien und so meine Erfahrungen gesammelt. Ich habe Fehler gemacht, manche sogar mehrfach wiederholt und so nach und nach meine Lehren daraus gezogen. Nichtsdestotrotz wähne ich mich nicht am Ende des Weges, sondern bin nach wie vor selbst ein Lernender und Forschender auf der Suche nach weiterer Verbesserung.

Wie viele andere Menschen habe auch ich mit Ende 30 eine Sinnkrise durchgemacht, im Sprachgebrauch besser bekannt als die Midlife-Crisis. Bei den meisten Menschen beruhigt sich das Leben in diesem Alter. Das Haus ist gebaut, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und man hat seinen Platz im Beruf gefunden.

All das, was uns von unseren Eltern und der Gesellschaft als wichtig suggeriert wurde haben wir erreicht. Eigentlich prima, oder? Und dennoch sind wir nicht glücklich. Durch dieses zur Ruhe kommen hören wir unsere innere Stimme wieder und wir fragen uns: „Wer bin ich? Was macht mich, abgesehen von meinen Äußerlichkeiten, von meinen äußeren Eckdaten, innen drin wirklich aus? Was macht mich als Individuum einzigartig? Welche Fähigkeiten und Begabungen wurden mir in die Wiege gelegt?  Wie bin ich mit diesen Begabungen umgegangen? Passt mein bisheriger Weg zu diesen, meinen Talenten, oder habe ich meine Ideale und Träume irgendwann aufgegeben?“

So kam in den letzten Jahren zu den Themen Sport und Ernährung auch noch die Suche nach dem tieferen Sinn des Lebens hinzu. Ich beschäftigte mich mit den Themen Psychologie, Philosophie, Spiritualität, Glück, Quantenphysik und vielem mehr. Nach und nach sammelte ich Erfahrung um Erfahrung. Mit meinem bereits vorhandenen Wissen aus den Bereichen Sport und Ernährung fügten sich die Erkenntnisse wie einzelne Puzzleteile allmählich zu einem großen Bild zusammen.

Ein Teil dieses Puzzles ist es meine Erfahrungen zu teilen und so hoffentlich vielen Menschen behilflich zu sein.