Meine Philosophie

Nachdem ich euch meine Lebensumstände geschildert habe, euch meinen Werdegang und meine Vergangenheit gezeigt habe, ist es natürlich interessant welche Folgerungen ich daraus gezogen habe. Für was stehe ich? Was will ich meinen Lesern auf meine ganz eigene Weise vermitteln? Wen will ich ansprechen?

Der Titel meiner Website heißt: Athleten mit Herz und Verstand. Ich selbst habe mir als Ziel gesetzt ein Athlet mit Herz und Verstand zu sein, ein Gleichgewicht, einen Einklang aus Körper, Verstand und Seele zu erreichen. Mein Ziel ist es euch, meine lieben Leser, an meinen Einsichten und Erfahrungen auf diesem Weg teilnehmen zu lassen und mitzunehmen.

Mit meinen mittlerweile 45 Lebensjahren habe ich schon so einige Erfahrungen gesammelt und daraus meine Einstellungen und Überzeugungen gebildet.

 

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper!

Ich habe nur diesen einen Körper. Mein Körper ist mein Tempel. Mein Wohlbefinden, meine Lebensqualität hängt essentiell mit dem Zustand meines Körpers zusammen. Ich muss mich um ihn kümmern, ihn fordern und fördern. In meinem Körper steckt riesiges Potential. Er ist zu so viel mehr fähig, als mein Verstand mir vorzugeben versucht. 

Um aufzublühen braucht mein Körper Bewegung und Ernährung, die seinen Bedürfnissen angepasst ist. Bewegung, die ihn stark, ausdauernd und beweglich hält. Ernährung, die ihn mit den Nährstoffen versorgt um sich zu erholen. Nährstoffe die meine Muskeln, meine Knochen, Sehnen und Gelenke, mein Blut und meine Zellen vital halten. Ich darf mit meinem Köper keinen Raubbau begehen, weder durch Vernachlässigung, noch durch das unbedingte Streben nach Höchstleistung. Doping, gerfährliche und schädliche Hilfsmittel sind für mich keine Option. 

Ich will mit meinen Kindern, Enkeln und Urenkeln noch spielen und toben können. Ich will nicht wie eine Ameise am Boden kleben, sondern mich wie ein Adler in die Lüfte erheben. Die meisten von uns treffen eine finanzielle Altersvorsorge. Wir schließen Bausparverträge oder Lebensversicherungen ab, vergessen aber auch für unsere gesundheitliche Altersvorsorge zu sorgen.

 

Stillstand ist der Tod!

Wer glaubt bereits alles zu können und zu wissen hört auf sich weiter zu entwickeln. Das interessante am Leben ist aber sich weiter zu entwickeln, neue Wege zu beschreiten, neugierig zu bleiben. Nur so machen wir neue Erfahrungen, lernen neue Menschen kennen und auch neue Sachen über uns selbst.

Ich will sein wie ein Schwamm, der alles in sich aufsaugt. Ich lese viel, ich forsche viel, ich probiere viele Sachen aus. Ich bin meine eigene Laborratte und Versuchskaninchen. Ich bin auf der einen Seite weder alt oder reif genug um schon genug zu haben und auf der anderen Seite auch nie zu alt um nicht noch etwas Verrücktes auszuprobieren. Mit meinen 45 Jahren fühle ich mich gesünder und lebendiger als je zuvor.

 

Auch der Verstand braucht Widerstand!

Meine Gedanken bestimmen meine Realität. The World is what you think it is. Dieses Zitat stammt aus der hawaiianischen Huna-Tradition.

Wir Menschen denken jeden Tag ca. 60.000 Gedanken. 95% dieser Gedanken werden von unserem Unterbewusstsein produziert. Somit sind mindestens 95% meiner Gedanken, dieselben wie am Tag zuvor. Ich muss daher einerseits schauen, dass die 5%, die meinem Bewusstsein entspringen, so kraftvoll, positiv, inspirierend und kreativ wie möglich sind und andererseits Einfluss darauf nehmen, welche Erfahrungen und Informationen täglich in meinem Unterbewusstsein abgelegt werden.

 

 

 

Alles eine Frage der Entscheidung

Ich kann entscheiden was ich lese, welche Musik ich höre, ob ich fernsehe und was ich anschaue. Wenn ich sinnlos rumzappe, mir ein YouTube Video nach dem anderen anschaue, stundenlang auf Facebook unterwegs bin oder FortNite spiele, lagern sich all diese Informationen in meinem Unterbewusstsein ab.

Ich kann entscheiden, ob ich mich nur mit diesem Käse berieseln lasse und mich in eine virtuelle Welt zurück ziehe oder, ob ich stattdessen in meiner realen Welt lebe und echten Kontakt zu Freunden und Menschen suche. Ich kann entscheiden mein Leben aktiv und kreativ zu gestalten. Ich kann entscheiden wann ich ins Bett gehe und wann ich aufstehe, ob ich meinen Tag mit einem Gebet, einer Meditation oder in Gedanken an Liebe und Dankbarkeit beginne oder ob ich den Tag in Stress, Zeitdruck und schlechter Laune starten will.

 

Die Macht der Gewohnheit

Gleiche Entscheidungen und Handlungen über einen längeren Zeitraum wiederholt führen zu Gewohnheiten. Mein Zahnarzt hat mir vor Jahren gesagt, dass ich Zahnseide verwenden muss um Karies effektiv vorzubeugen. Ich entschied mich also abends die Zahnseide herzunehmen und nach ein paar Wochen war es eine Gewohnheit. Heute denke ich nicht einmal mehr darüber nach, sondern mache das automatisch.

Ich habe mir viele Sachen, die für mein Glück und Wohlbefinden wichtig sind angewohnt.

  • Ich stehe so zeitig auf, dass ich Zeit habe meine Morgenroutine aus Meditation, Stretching und kaltem Duschen durchzuziehen.
  • Ich faste regelmäßig bis zum Mittagessen
  • Ich gehe abends noch an die frische Luft
  • Spätestens eine Stunde vor dem Schlafengehen schalte ich Handy, Notebook und Fernseher aus
  • Ich mache täglich mindestens eine Sache, die meine Fähigkeit als kreativer Schriftsteller oder Blogger fördert
  • Und und und

Die Summe meiner Gewohnheiten bestimmt mein Wesen. Wer ich heute bin, was ich denke und empfinde ist das Resultat von den Entscheidungen, die ich in der Vergangenheit getroffen habe.

 

Wer bin ich?

Ich, du, jeder einzelne Mensch ist einzigartig, ein Unikat. Unter all den Milliarden Menschen die schon gelebt haben, die gerade leben und noch leben werden bin ich einzigartig. Kein anderer Mensch sieht genauso aus wie ich, kann so denken und fühlen wie ich. Kein anderer hat meine Erfahrungen gesammelt und keiner hat genau meine Fähigkeiten.

Wer bin ich? Was macht mich innen drin abgesehen von meinem Äußeren und meinem Wissen aus? Was ist die Essenz dessen was ich bin, was ist meine Seele?

Meine Seele ist das Geschenk, das Gott mir mitgegeben hat. Gott liebt mich bedingungslos und nichts erfreut ihn mehr, als wenn ich dieses Geschenk auspacke und benutze.

 

Das Herz kommt an erster Stelle

Ich bin ein Athlet mit Herz und Verstand. Ich setze mein Wissen und Können zum Wohle anderer ein. Die Liebe zu meiner Familie, zu meinen Freunden, zur Natur und zu meinen Mitmenschen steht über allem. So wie ich wertvoll bin, so ist auch jeder andere Mensch wertvoll. Ich begegne Neuem und Fremdem offen und unvoreingenommen. Ich versuche meine Tür und mein Herz stets offen zu halten.