News

Wie kann ich meine Körperhaltung verbessern?

Die Leute fragen mich oft: „Harry, ich habe so eine schlechte Körperhaltung. Was kann ich tun, damit sich diese verbessert? Hast du irgendwelche Übungen oder Tipps um diese zu korrigieren?“

Viele Menschen glauben, dass die Körperhaltung eine Position ist, die sie halten können oder, dass sie diese speziell trainieren können. Die meisten von uns wurden als Kinder von ihren Eltern aufgefordert sich gerade hinzusetzen und nicht wie Quasimodo als Fragezeichen durch die Welt zu laufen.

 

Körperhaltung ist nicht das was du denkst

Auch ich habe mich lange Zeit bemüht bewusst auf meine Körperhaltung zu achten. Die Hüfte vor, die Schultern zurück, die Brust raus und den Kopf nach oben strecken. Das mag für sich gesehen ein kleines Training sein und man lernt seinen Körper ein bisschen mehr kennen. Es ändert aber nichts an der Haltung. Sobald wir uns unserer Haltung wieder unbewusst sind, fällt sie in die alte Ausgangslage zurück.

Aber was ist Körperhaltung dann eigentlich?

Deine Körperhaltung ist ein Reflex. Sie ist eine Reaktion deines Unterbewusstseins.

Sie spiegelt die Gesundheit deines Nervensystems und deines Körpers wieder. Sie drückt aus wie es um deine Energie bestellt ist. Wenn du energetisch aufgeladen bist und dich toll, stark und schön findest wird sich das in deiner Haltung wiederspiegeln. Unser Unterbewusstsein gibt unserem Körper vor, wie er sich (ver)halten soll. Das Unterbewusstsein wird wiederum mit den Gefühlen und dem Zustand unseres Körpers gespeist. Der Körper und der Geist sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ und andersrum.

Dein Gehirn bekommt unentwegt Signale und Informationen von deinem Körper. Aufgrund dieser Signale steuert dein Gehirn, die Körperhaltung so, wie es für den Zustand des Körpers optimal ist. 

Ob das auch die Haltung ist, die du gerne für dich und deine Aktivitäten hättest steht auf einem anderen Blatt. Wenn du aufgrund mangelnder Aktivität keine ausreichende Stützmuskulatur hast, wenn du aufgrund dauerndem Sitzens verkürzte Hüftbeuger hast, wenn dein Kopf dauernd nach vorne gebeugt ist um auf das Handy zu schauen, dann passt sich dein Körper im Laufe der Zeit an diese Anforderungen an.

 

Deine Körperhaltung erzählt viel über dich

Aus der Körperhaltung eines Menschen kann man eine Menge Informationen ablesen. Ist diese Person stark? Ist sie gesund? Ist sie glücklich? Ist sie frisch und fröhlich? Deine Haltung erzählt aber nicht nur viel über deinen körperlichen, sondern auch über deinen mentalen und emotionalen Zustand. Wer traurig oder ängstlich ist, dem sieht man buchstäblich die Last auf den Schultern an.

Aber wie kann man denn nun seine Köperhaltung verbessern?

Da die Körperhaltung ein Reflex, eine Reaktion auf deinen Energiestand ist, ist die Antwort klar:  Kümmere dich um deinen körperlichen, mentalen und emotionalen Zustand. Wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind, wird sich das in deiner Haltung wiederspiegeln.

  • Stärke deinen Körper durch gezieltes Kraft-, Ausdauer-, und Beweglichkeitstraining
  • Lerne bewusst tief durch die Nase bis in deinen Bauch zu atmen
  • Verbringe viel Zeit auf dem Boden auf allen Vieren: Krabbeln, Rollen, Robben, Purzelbäume
  • Bewege dich viel draußen in der freien Natur und achte bewusst auf die Umgebung: Wie sehen die Bäume aus, welche Geräusche kannst du hören (Vögel, Plätschern, Wind)
  • Ernähre dich bewusst mit natürlichen, frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln
  • Lerne etwas Neues, was dein Geschick und deine Kreativität fordert
  • Verbringe viel Zeit mit den Menschen, die du liebst
  • Meditiere, bete, sei achtsam und dankbar, auch für die scheinbar kleinen, selbstverständlichen Dinge in deinem Leben

All diese Dinge werden dein Energieniveau Stück für Stück anheben. Dein Energielevel steuert, wie du die Welt siehst, was du denkst, wie du fühlst und ob du dich mit der Welt verbunden oder von ihr separiert fühlst. Diese Energie wird sich auch in deiner Körperhaltung wiederspiegeln.

 

Ähnliche Beiträge:

 

Bitte hinterlasse hier deinen Kommentar

Zurück