News

Neid - ein zweischneidiges Schwert

Kurt Michel / pixelio.de

Wir lernen, dass wir nicht auf andere neidisch sein sollen. Wir lernen, dass wir uns nicht mit anderen vergleichen sollen.

Neid ist ein Gefühl. Neid ist eines der Gefühle, die uns in der Regel Energie rauben, ähnlich wie Ärger, Zorn, Angst, Eifersucht, Wut, usw. Wenn wir neidisch sind, begehren wir etwas was andere haben. Schon die Bibel sagt aber im 9. und 10 Gebot, dass wir nicht des Nächsten Eigentum oder Weib begehren sollen.

Wir, die wir gute, glückliche und zufriedene Menschen sein wollen, versuchen deshalb dieses Gefühl zu unterdrücken und nicht zuzulassen, denn Neid zeigt uns, dass uns etwas fehlt. Wenn uns etwas fehlt dann brauchen wir es. Wenn wir nicht haben können was wir brauchen macht uns das unzufrieden. Was wir Glücksjäger aber am wenigsten brauchen können ist Unzufriedenheit.

 

Jedes Gefühl hat seine Berechtigung

Wir Menschen sind Wunderwerke der Natur. Gott hat uns genau richtig erschaffen. Jedes Gefühl, das wir fühlen können, hat auch seinen Platz und seine Berechtigung. Viel zu oft schlucken wir unsere Gefühle runter oder verdrängen sie. Kinder hingegen leben ihre Emotionen von Wut und Zorn noch aus. Durch ihr Verhalten können sie die Gefühle kanalisieren und lernen auch aus ihnen.

Wir Erwachsene aber verdrängen diese Gefühle, anstatt mit ihnen zu arbeiten, sie zu hinterfragen und aus ihnen zu lernen. Aber jedes negative Gefühl weist auf ein Problem in deinem Leben hin.

Wenn wir Angst, Wut, Trauer und Neid verdrängen, dann lösen wir dadurch nicht das zugrunde liegende Problem. Wir schalten es nur auf  Standby und schieben es auf die lange Bank. Durch bestimmte Ereignisse in unserem Leben, werden aber diese Gefühle immer wieder getriggert werden und wir werden immer wieder mit ihnen konfrontiert werden. Der Verdrängungsprozess beginnt aufs Neue. Dann stehen wir still und treten auf der Stelle.

Unser Leben ist aber Lernen, unser Leben ist Weiterentwicklung. Wenn wir negative Gefühle verdrängen, negieren wir unser menschliches Programm und bleiben stehen anstatt eine Stufe weiter in unserer Entwicklung zu gehen.

 

Nutze Neid als ein Werkzeug

Dabei sollten wir mit diesen Emotionen arbeiten. Wir sollten uns fragen was sie uns sagen wollen. Eine Emotion hat ein darunter liegendes Problem und dieses will  und muss gelöst werden um weiter schreiten zu können.

Was könnte uns Neid also sagen wollen?

Neid kann uns auf tiefliegende Wünsche hinweisen. Wir alle suchen nach dem Sinn in unserem Leben. Neid kann ein Puzzleteil auf dem Weg zu unserer wahren Bestimmung sein.

Viele Menschen machen sich Gedanken darüber was der Sinn ihres Lebens ist, was ihre Bestimmung ist. Auf der Suche nach dem Glück und der Erfüllung  konzentrieren sie sich nur auf das Positive und übersehen aber dabei, dass sie gerade aus ihren negativen Gefühlen am meisten über sich lernen können. 

Wenn du das nächste Mal auf etwas neidisch bist solltest du dich daher fragen:

  • Auf was bin ich im speziellen neidisch? Erforsche diesen Aspekt so genau wie möglich
  • Ist es etwas Äußerliches, wie Aussehen, Größe oder Schönheit? Oder ist es Besitz oder Reichtum? Oder ist es eine Charaktereigenschaft, wie Mitgefühl, Offenheit oder Charme?
  • Ist dies etwas was ich wirklich auch haben will oder ist es doch etwas was meinen Werten und Glaubenseinstellungen eigentlich widerspricht?

 

Nachdem du dein Gefühl untersucht hast, dir schlüssig geworden bist auf was du neidisch bist, gilt es wie immer im Leben Entscheidungen zu treffen und diese schnell und gewissenhaft umzusetzen.

  • Möglichkeit 1: Ich bin auf etwas neidisch, was meinen eigentlichen Werten widerspricht und was ich, wenn ich ehrlich zu mir bin, eigentlich gar nicht haben will.

    Will ich wirklich reich und berühmt sein, wo ich doch weiß wie sehr ich die Zeit, die ich alleine für mich in der freien Natur habe genieße?
    Will ich wirklich der Chef oder Abteilungsleiter sein, wo mir doch Harmonie im Leben so wichtig ist?
    Will ich wirklich Profisportler werden, wo mir doch meine Freizeit, meine Gesundheit und Genuss so wichtig sind?

    Hier müssen wir wirklich ehrlich zu uns sein, denn hier liegt einer der Hauptgründe, warum so viele Menschen heutzutage unglücklich sind. Indem wir Sachen hinterherjagen, die nicht zu uns und unserem Wesen passen entsteht ein Zwiespalt in uns. Die Lücke zwischen dem was wir im Innern wirklich sind und dem was wir nach außen darstellen wird dann immer größer. Das führt zu Unzufriedenheit und einem Gefühl der Sinnlosigkeit.

    Neid, der einen solchen Antrieb hat, ist schlecht für uns. Wir müssen dieses Gefühl schnellstmöglich loslassen. Das schafft man im besten, indem man sich in Dankbarkeit übt. Anstatt uns auf die eine Sache zu konzentrieren, die uns fehlt, sollten wir lieber für die neun (selbstverständlichen) Sachen dankbar sein, die wir haben.           

 

  • Möglichkeit 2: Ich bin auf etwas neidisch, was meinen Werten nicht widerspricht und was ich wirklich haben will.

    Ich würde gerne so liebevoll und geduldig wie mein Nachbar mit seinen Kindern umgehen. Dann hätten wir ein viel besseres Verhältnis zueinander.
    Ich wäre gerne so tüchtig wie meine Freundin. Dann wäre meine Wohnung viel sauberer und ich würde mich wohler darin fühlen.
    Ich wäre gerne so trainingsfleißig wie Kamerad Hans. Dann wäre ich schneller, schlanker und stärker.

    Hier bei Möglichkeit 2, wenn wir etwas wirklich haben wollen, fällt es uns leicht eine wenn…dann… Situation zu formulieren. Bei Möglichkeit 1 dagegen haben wir mit der dann… Formulierung ein Problem.
    Ein weiterer Vorteil der wenn…dann…Formulierung ist, dass man im wenn-Satz gleich die Fähigkeiten heraus arbeitet, die man entwickeln muss. Dadurch wird sofort klar was man in sein Ziel investieren muss. Formuliere also wenn...dann...Sätze um herauszufinden, ob dein Neid dich auf etwas Positives hinweist.

 

 

Erfolg hat drei Buchstaben-TUN (Albert Einstein)

Neid ist kein Dauerzustand. Es ist ein negatives Gefühl, das uns Energie raubt. Unser Ziel muss es daher sein den Hintergrund des Neids zügig und klar zu erörtern und dann zu entscheiden, ob wir Möglichkeit 1 oder Möglichkeit 2 wählen.

Neid kann ein starker Antreiber und Motivator sein. Aber Motivation allein bringt keine Resultate. Es gibt tausende von YouTube Videos, die uns motivieren und inspirieren. Man kann wirklich Stunden verbringen sich das anzuschauen.

Um Erfolg zu haben, müssen wir aber handeln. In aller Regel werden wir einen großen Schritt aus unserer Komfortzone heraus machen müssen. Sich zu ändern ist nicht leicht, ganz im Gegenteil, es ist in aller Regel hart und anstrengend. Bist du bereit die harte Arbeit zu investieren?

Was passiert, wenn du deine Komfortzone erweiterst erfährst du hier

Fazit:

Neid an sich ist kein schlechtes oder falsches Gefühl. Es ist tief unserem Wesen verankert. Neid ist ein grundlegendes Gefühl, das wir uns wahrscheinlich mit den meisten Tieren teilen.

Neid weist uns auf einen Missstand in unserem Leben hin. Neid, genauso wie Angst, Zorn, Wut oder Ärger brauchen adäquate Behandlung um uns nicht dauerhaft zu belasten und uns unserer Energie zu berauben.

Es gibt nur zwei Wege Gefühle des Neids zu bekämpfen. Entweder wir werden uns klar darüber, dass das auf was wir neidisch sind nicht unseren wahren Bedürfnissen entspricht. Dann müssen wir mit aller Entschiedenheit das Gefühl und die damit verknüpften Gedanken loslassen und sie mit Gefühlen und Gedanken der Dankbarkeit ersetzen. Oder wir erkennen, dass uns der Neid auf ein tiefes inneres Bedürfnis hinweist. Dann müssen wir mit aller Entschlossenheit handeln.

Wer sich nicht bewegt, wird sich auch nicht verändern!

  

Ähnliche Artikel:

8 Dinge die passieren wenn du deine Komfortzone erweiterst

Finde dein gleichgewicht




Bitte hinterlasse hier deinen Kommentar

Zurück