News

Der freie Wille

Wie wir unser Leben beeinflussen können

Warum ist dein Leben so wie es ist? Ist dein Weg vorherbestimmt oder ist alles reiner Zufall? Gibt es einen freien Willen oder läuft alles in uns nach einem inneren Programm ab?

Das sind große philosophische Fragen, auf die wir wohl keine abschließenden Antworten finden werden.

Was wir aber wissen ist, dass unser Leben sich immer wieder ändert. Kein Glück, kein Unglück währt ewig. Manchmal kommen die Veränderungen langsam und fast unbemerkt, manchmal aber auch abrupt von einem Moment auf den anderen.

Was wir aus dem Bereich der Quantenphysik auch wissen ist, dass alles durch ein großes allumfassendes Energiefeld miteinander verbunden ist. Dieses Energiefeld ist das Bewusstsein unserer Welt und mit diesem Bewusstsein stehen wir in ständiger Verbindung und kommunizieren mit ihm. Hier befinden sich sämtliche Informationen, bzw. Erfahrungen, die gemacht wurden und jeden Moment neu gemacht werden. Ich stelle mir dieses Feld wie eine Cloud vor, in die jeder von uns ständig Informationen hochlädt. Informationen sind in diesem Kontext Gedanken, Gefühle und Emotionen, die mit unserem Handeln verbunden sind.

Kommunikation braucht immer zwei Seiten und das bedeutet, dass wir auch ständig Informationen aus dem Feld herunterladen. Informationen, die unsere Gedanken, Gefühle und Emotionen speisen, die dann wieder zu unseren Taten werden.

Dieser ständige Datentransfer, dieser nie endende Upload und Download bestimmt unser Leben und wie wir es erleben.

Da das Energiefeld nahezu unendlich groß ist und unvorstellbare Datenmengen dort zur Verfügung stehen, die unseren Horizont und unsere Interessen bei weitem übersteigen, setzen wir zum Teil bewusst, aber viel mehr unbewusst Filter. Das kann man sich wie bei YouTube vorstellen. Die vorgeschlagenen Videos spiegeln dein Konsumverhalten wider. Schaust du Gewalt kriegst du Gewalt in der Vorschlagsliste, schaust du Sport kriegst du Sport, schaust du klassische Musik kriegst du klassische Musik,…

 

Das Resonanzprinzip

Bekannt ist dieses Filtern als Resonanzprinzip. Dieses Prinzip besagt, dass das, was du in deinem Leben erfährst ein Abbild deiner Gedanken und Gefühle ist. Upload ist gleich Download.

Bekanntheit erlangte das Prinzip durch Rhonda Byrne mit ihrem Bestseller „The Secret“ oder auch Dr. Joe Dispenza und vielen anderen, die sich schon seit langem mit diesem Prinzip beschäftigen. Im Kern geht es darum durch bewusstes Denken und Fühlen die eigene Zukunft zu manifestieren, bzw. kreieren.

Vom Prinzip her ist diese Aussage auch richtig. Aber es gibt hier leider auch Probleme.

  • Du sendest von der falschen Basis: Menschen wollen Reichtum, Unabhängigkeit, Gesundheit, Fülle, Frieden, Glück manifestieren.  Sie senden diese Gedanken aber aus Gefühlen des Mangels, der Krankheit, der Angst und des Neids in das Feld. Das ist, wie wenn du bei YouTube „Gewaltfilm mit ganz viel Frieden“ eingibst. Deine Nachricht an das Feld ist konfus und uneindeutig und genauso wird auch die Antwort ausfallen. Das erzeugt Frust und man fühlt sich machtlos und von der Quelle abgeschnitten.
  • Überlege was du wirklich willst: Sei vorsichtig mit deinen Wünschen. Willst du wirklich Reichtum, Erfolg, Berühmtheit und Macht manifestieren? Wie würde es dir gehen, wenn diese Wünsche erfüllt sind? Würde dich das glücklich machen und auf Dauer erfüllen oder wäre das nur Futter für dein EGO? Viele reiche, berühmte und erfolgreiche Menschen wünschen sich viel mehr Einfachheit in ihr Leben zurück, sehnen sich nach Natur, echten Gefühlen geteilt mit echten Freunden.
  • Der Tag hat 24 Stunden: Viele Menschen, die manifestieren wollen, investieren täglich einige Minuten in Meditation und Visualisierung ihrer Zukunft, fallen aber den restlichen Tag in ihre unbewussten Muster zurück.

 

Auf die Intention kommt es an

Alles was wir im wachen Zustand machen, aussprechen oder wünschen, tun wir mit einer bestimmten Intention. Unsere Handlungen folgen Beweggründen, ob diese uns bewusst oder, wie meist, unbewusst sind.

Wünsche, tue ich etwas, das aus meinem Herzen kommt? Ist das was ich wünsche und tue mit meinen Wertvorstellungen vereinbar?

Kann ich es zum Beispiel mit meinen Werten vereinbaren Aktien von Rüstungskonzernen oder Amazon zu kaufen, weil ich gute Gewinne damit machen kann, obwohl meine Werte gegen Krieg und Ausbeutung von Arbeitskräften sind? Kann ich es mit meinen Werten vereinbaren Fleisch vom Discounter, Süßigkeiten mit Palmfett aus Indonesien oder Soja aus Brasilien zu essen, obwohl mir die Tiere in der Massentierhaltung leidtun oder ich eigentlich nicht will, dass Regenwald für meine vegane Ernährung zerstört wird? Diese Dinge scheinen auf den ersten Blick gar nicht so wichtig, dennoch belasten und beeinflussen sie uns unbewusst.

 

Karma – alles sucht seinen Ausgleich

Wir bauen beständig Karma auf. Karma ist das Prinzip, dass alles seinen Ausgleich braucht, um wieder im Gleichgewicht zu sein. Karma schließt an das Resonanzprinzip an, aber auf einer tieferen und unbewussteren Ebene. Karma baut sich das ganze Leben lang auf und kann sogar in Systemen (Familien, Staaten) weiter fortwirken. Wenn du durch dein Konsumverhalten in Kauf nimmst, dass Tiere leiden, dass Menschen hungern, dass die Umwelt ausgebeutet und zerstört wird, baust du dadurch Karma auf, das wieder ausgeglichen werden muss. Erst wenn wir unser Verhalten bewusst ändern oder wieder gutmachen was wir getan haben, können wir karmische Verstrickungen wieder lösen.

 

Das Feld vergisst nichts

In jedem Moment laden wir neue Informationen in das universelle Energiefeld hoch und ziehen Informationen aus dem Feld. In jedem Moment bauen wir gutes oder schlechtes Karma auf, das seinen Ausgleich sucht und irgendwann finden wird.

Vieles belastet, beeinträchtigt uns auf einer unbewussten Ebene. Es ist wie Autostartapps, Viren oder unnütze Programme, die im Hintergrund laufen und dein System sabotieren. Du siehst nicht was im Hintergrund passiert und wunderst dich warum dein System so langsam läuft und nichts vorwärts geht.

 

Die Festplatte neu formatieren

Mach mal eine Revision deiner Selbst. Lass mal ein Antivirenprogramm über dein Leben laufen und schaue welche Software, Apps du in deinem Leben installiert hast, die dich bremsen und dein Leben und deine Entwicklung hin zu mehr Glück und Erfüllung blockieren.

  • Kommen deine Wünsche aus dem Herzen?
  • Gehst du bewusst und achtsam durch das Leben?
  • Spiegelt dein Konsumverhalten deine Wertvorstellungen wider?
  • Gibt es Menschen, bei denen du dich entschuldigen möchtest oder Groll, den du gehen lassen kannst?
  • Was tut dir gut und hilft dir in dein Herz zu kommen?

Hier geht es zu einem Beitrag, wie du selbst wieder zu deinem Gleichgewicht findest.

Fazit:

Ist das Leben vorherbestimmt oder Zufall? Haben wir einen freien Willen?

Ich persönlich glaube, dass die Themen, mit denen wir uns im Leben beschäftigen schon vorherbestimmt sind. Allerdings glaube ich auch, dass wie wir mit diesen Themen umgehen, ob wir an ihnen wachsen oder scheitern in unserem eigenen Willen liegt.

In einem sehr hohen Maß sind wir doch unseres eigenen Glückes Schmied.

 

Weiterführende Beiträge:

 

 

Du hast Fragen oder Anregungen. Bitte hinterlasse hier einen Kommentar.

Zurück